KEHLKAR_SUITE
für Marchingband (06:34, 2024)
arcim | BOLD
für Orchester (11:38, 2024)
NIE KLANG DAS ORCHESTER SCHÖNER | ALS IN DER REVOLUTION
SCHAUSPIEL in 5 Teilen für drei Männer, eine Frau, Marchingband, immersives Multichannelvideo und (Live)Elektronik (2024)
PS_121 | am israel chai
für Frauenchor, Knabensopran und Orchester (20:02, 2023/24)
PTAH_objects
Pathosmechanik in vier Sätzen für großes Orchester (38:28, 2006-2008 / 2023)
OCNAI | BOTT | OR
Ritus in 3 Sätzen für Orchester, Soundtrack und immersives Video (20:21, 2023/24)
SCHATTENSOLO
Trompete solo, Soundtrack und 360Grad-Video Licht (22:48, 2023)
SCHATTENQUARTETT
Streichquartett, hybrides Streichquartett, Soundtrack und immersives Video (22:48, 2022)
360 | 365
Trompetenquartett und Licht
für das Visiodrom Wuppertal - 360Grad-Video / Licht (06:24, sw-col, 2022)
ODIC | ULOR | EN
Ritus in 3 Sätzen für Orchester, Soundtrack und immersives Video (19:38, 2021/22)
BITTERMUSIC | wo keine Götter sind walten Gespenster
Streichsextett, hybrides Streichsextett, Soundtrack und Multichannel-Video (19:18, 2021)
SCHIND | BLEICHE (2)
12 variationen in 47 Sätzen für 11 Instrumentalisten (30:42, 2019-2021)
JENER
drei tonale Epiloge nach dem gleichnamigen Gedicht von Gottfried Benn (1952)
für Piccolo, 2 Klarinetten, 2 Posaunen, Percussion, Streichquartett, Orgel und Mezzosopran (2019)
Meinem Bruder Albrecht Hahne gewidmet (1962-2020)
METANOIA
für Klarinette, Harfe und Video auf 3 Flächen (Kompositionsauftrag des Duo Imaginaire, 2011/12, UA Gütersloh 2012)
2. EXZENTRIK
für 2 Klaviere, 2 Schlagzeuger, Soundtrack und Video auf 12 Flächen (2009/10, UA Berlin 2010)
WRITINGS
zwei Sätze für Klavierquartett, elektronische Klänge und Video auf 4 Flächen nach einem Text von Boris Groys in der Handschrift von Dagmar Schenk-Güllich (2007/09, UA Essen 2011)
PAINTINGS
fünf Miniaturen für Blockflöten, Klavier, elektronische Klänge und Video auf 2 Flächen nach den gleichnamigen Graphiken von Louis Andriessen (2006/07, UA Hannover 2008)
6079SMITH, W.
für Ensemble, Soundtrack und Videos auf 5 Flächen (2005/07)
OUTOFTHECAR
für Ensemble, Soundtrack und Videos auf 3 Flächen (2004/05, UA Essen 2006)
SANGUIS
Streichquartett Nr.1, 2000, n.v.
SERENADE
für Flöte, Violine, Viola (drittes Trio, 2003/04, UA Essen 2004)
PTAH
(Studie zur SINFONIE) für verstärktes Ensemble (2000)
NUT
für verstärkte Violine, Violoncello, Klavier, Tonband und computergeneriertes Licht (zweites Trio, 2001/02, UA Essen 2002)
CHTHON
Opera Media für zwei symmetrische, verstärkte Klanggruppen und Elektronisches Bühnenbild, zusammen mit Ivar Smedstad, 1998-99, UA 1999 Essen)
ECOUTE III
für Flöte, Klarinette, Fagott, Trompete, Posaune, Schlagzeug, Klavier Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass (1997, UA 1997 Düsseldorf)
ECOUTE II
für Klarinette und Streichquartett (1997, UA 2000 Gent)
ECOUTE I
für Flöte, Klarinette, Fagott, Gitarre, Harfe, Klavier, Schlagzeug, Violine und Viola (1996, UA 1997 Amsterdam)
TETRAKTYS
für Blechbläser-Dezett (1995, rev. 2000)
MAVORS
für Bassetthorn solo (1995, UA 1995 Lüneburg)
VIER STÜCKE
für Klavier solo (1995, UA Düsseldorf 1996)
IANUS
für Orchester und obligates Klavier (1996/99-2000)
IUNO
für Orchester (1994, UA Villingen-Schwenningen 1995)
KONZERT
für Violine und Orchester (1992/93)
ELEVEN
für Flöte, Klarinette, Trompete, Harfe, Klavier, Violine, Viola und Violoncello (1994, UA Moskau 1998)
SEVEN UP
für Flöte, Klarinette, Violine, Viola, Klavier und (optional) Videoprojektion (1993, UA Köln 1994)
WEIß ES AUCH HEUTE NICHT UND MUSS NUN GEH'N
für Fagott solo (1989, UA 1989 Köln)
FOURTUNES
für Flöte, Violoncello und Klavier (erstes Trio, 1992, UA Kassel 1992)
DER TAG STAND IN SEINER MITTE
für zwei verstärkte Streichquartette (1988)